KONRAD KäSTNER

DIE MöGLICHKEIT

Uraufführung

Sie hat schon längst begonnen: die Suche nach dem besseren Menschen. Taube können wieder hören, Lahme können wieder gehen und Autos können selbständig fahren. Unsere Telefone reden mit uns. Sie funktionieren als Erweiterung unseres Gehirns. Die Vernetzung zwischen Mensch und Maschine wird immer enger. Programme entwickeln ihre eigenen Auffassungen von Richtig und Falsch. Die Vorstellung von harten Robotern aus Eisen und Drähten ist schon lange obsolet. Maschinen werden immer menschlicher – in Form und Funktion. Sie gewinnen im Schach, spielen Musik, finden kreative Lösungen für komplexe Probleme und machen den Menschen Stück für Stück überflüssig. Selbst Anwälte, Aktienhändler, Ärzte oder Autoren könnten von Maschinen ersetzt werden. Und das muss gar nicht mal schlecht sein, denn oft machen die Maschinen ihre Arbeit deutlich besser. Programmierer, Mathematiker, Transhumanisten, Genetiker und globale Konzerne arbeiten allesamt an dieser Zukunft. Doch was im Silicon Valley Begeisterung auslöst, wird bei uns mit Skepsis belegt. Soll man alles machen, nur weil man es kann? Sind wir Gefangene der sprichwörtlichen „German Angst“? Verschreiben wir uns doch mal für einen Moment dem amerikanischen “Why Not?“.
Konrad Kästner begibt sich mit einem halbdokumentarischen Abend zwischen Film und Theater in eine nahe Zukunft, die in Form einer zweiten Evolution längst unseren Alltag durchwirkt. Der Mensch als Mängelwesen hat ausgedient - die Zukunft ist voller Möglichkeiten.

DATUM / ZEIT

24.11.2017 - 19:00 Uhr

ORT

TamZwei
Alter Markt 1
33602 Bielefeld

VERANSTALTER

Theater Bielefeld
Brunnenstraße 3-9
33602 Bielefeld
05 21 51-2502

info@theater-bielefeld.de

ANDERE TERMINE

05.01.2018 - 19:00 Uhr (TamZwei)

07.01.2018 - 18:30 Uhr (TamZwei)

10.02.2018 - 18:30 Uhr (TamZwei)

11.02.2018 - 18:30 Uhr (TamZwei)

15.02.2018 - 19:00 Uhr (TamZwei)

07.04.2018 - 17:30 Uhr (TamZwei)

08.04.2018 - 17:30 Uhr (TamZwei)