LOT VEKEMANS

MOMENTUM

Meinrad hat es geschafft, er steht an der Spitze von Staat und Partei. Doch seit er zu Wutausbrüchen in der Öffentlichkeit neigt, sind seine Umfragewerte im Keller. Unfähig zu regieren, geschweige denn Visionen zu entwickeln, kann er sich nur mit einer Unmenge Antidepressiva über Wasser halten. Unterstützung und Hilfe von seinem Berater Dieter oder seiner Frau Ebba lehnt er ab. Dass sie auf einer Jubiläumsfeier an seiner Stelle sprechen soll, kommt bei seinem Ego nicht in Frage. Die eigene Frau als Retterin in der Not, wie sähe das denn aus? Dabei könnte er ohne Ebba einpacken. Sie hat die besseren Ideen und hält ihm seit Jahren den Rücken frei. Obwohl die First Lady kein Kind von Traurigkeit ist. Sie flirtet mit dem jungen Dichter Ekram und hat Meinrad bereits vor Jahren mit Dieter betrogen. Gut drei Monate später hatte sie eine Fehlgeburt und weder Dieter noch Meinrad je etwas davon erzählt. Nun holt sie die Erinnerung ein, das tote Kind wird zum aktiven Dialogpartner, zur eigenständigen Figur in Ebbas Welt; es fordert Beachtung, Aufmerksamkeit und endlich einen Namen. Trotz aller Lügen und Abgründe funktionieren Ebba und Meinrad noch immer als unschlagbares Team. Doch dann stellt Ebba ihrem Mann die entscheidende Frage, ob er ihr, nach einem Rollentausch, ebenfalls zur Seite stehen und seine Karriere von ihr abhängig machen würde.
Mit ihrem neuesten Stück begibt sich Lot Vekemans in die abgründigen Sphären von Politik und Macht. In einem feinen Spiel mit den Realitätsebenen wird die Figur eines ungeborenen Kindes zum Kommentator einer Welt aus Manipulation und Abhängigkeiten.

DATUM / ZEIT

20.03.2019 - 19:00 Uhr

ORT

Stadttheater Bielefeld
Niederwall 27
33602 Bielefeld

VERANSTALTER

Theater Bielefeld
Brunnenstraße 3-9
33602 Bielefeld
05 21 51-2502

info@theater-bielefeld.de

ANDERE TERMINE

26.01.2019 - 18:30 Uhr (Stadttheater Bielefeld)

29.01.2019 - 19:00 Uhr (Stadttheater Bielefeld)

31.01.2019 - 19:00 Uhr (Stadttheater Bielefeld)

05.02.2019 - 19:00 Uhr (Stadttheater Bielefeld)

10.02.2019 - 14:00 Uhr (Stadttheater Bielefeld)

01.03.2019 - 19:00 Uhr (Stadttheater Bielefeld)

10.03.2019 - 18:30 Uhr (Stadttheater Bielefeld)

22.03.2019 - 19:00 Uhr (Stadttheater Bielefeld)

02.05.2019 - 18:00 Uhr (Stadttheater Bielefeld)

26.05.2019 - 17:30 Uhr (Stadttheater Bielefeld)