THOMAS MELLE

DIE WELT IM RüCKEN

Burgtheater Wien

Ein Mann dreht durch. Er ist der Verrückte, der den Verkehr beschimpft, sich für den neuen Messias hält. Pralles Leben, nächte- und tagelang Party, alles auf einmal, jetzt, sofort. Was ihn umgibt, spricht zu ihm – alles meint ihn, er ist der Mittelpunkt des Universums. Er verliert Freunde, seine Wohnung, sein Hab und Gut, sich selbst.
Thomas Melle ist manisch-depressiv, die genaue Diagnose: bipolare Störung der Klasse I, die schwere Variante. Und er ist Autor dieses Romans, beschreibt drei manische Phasen von ungewöhnlich langer Dauer und ihre Folgen. Er sucht und findet eine Sprache für Mitteilungen aus dieser psychischen Hölle, in der jede Kontinuität und Sicherheit des Lebens zerfetzt, zersplittert wird. Joachim Meyerhoff wurde für seine Darstellung in „Die Welt im Rücken“ in der traditionellen Kritikerumfrage von „Theater heute“ zum Schauspieler des Jahres gewählt und mit dem Nestroy 2017 als „Bester Schauspieler“ ausgezeichnet. Die Inszenierung wurde zum Berliner Theatertreffen 2018 eingeladen.

DATUM / ZEIT

19.01.2019 - 18:30 Uhr

ORT

Theater Gütersloh
Barkeystraße
33330 Gütersloh
Tel.: 0 52 41 - 86 40
www.theater-gt.de

VERANSTALTER

Kultur Räume Gütersloh
Friedrichstr. 10
33330 Gütersloh
05241 86 4-0

info@theater-gt.de

ANDERE TERMINE

18.01.2019 - 18:30 Uhr (Theater Gütersloh)