CARL MILLöCKER

DER BETTELSTUDENT

Nordharzer Städtebundtheater

Ein Meisterwerk der Wiener Operette mit Hits wie „Ach, ich hab sie ja nur auf die Schulter geküsst!“ oder „Ich hab kein Geld, bin vogelfrei“.
Unerhört! Oberst Ollendorf tobt vor Wut! Er wurde auf das Schwerste beleidigt: Auf einem Ball in Krakau und vor aller Augen hat er von der schönen Komtesse Laura eine Ohrfeige kassiert, dabei hatte er sie doch nur auf die Schulter geküsst! Für diese Erniedrigung sinnt Ollendorf auf Rache und fädelt eine einfache wie tückische Intrige ein. Er heuert den armen Studenten Symon an, der wegen Bettelei inhaftiert ist, holt ihn aus dem Gefängnis, steckt ihn in prächtige Gewänder und stellt den „Herausgeputzten“ als ideale Partie der hochmütigen Komtesse vor. Verabredungsgemäß macht der Bettelstudent als reicher Fürst Laura tüchtig den Hof, denn: Er hat nichts zu verlieren und ist zu jedem Spiel bereit.
Symon spielt seine Rolle so perfekt, prompt erliegt Laura seinem Charme und willigt in die Verlobung ein. Dennoch hat der intrigante Drahtzieher Ollendorf bei seinem schmutzigen Spiel eines nicht mit eingeplant: Was passiert, wenn sich die stolze Laura nun tatsächlich in den „Bettelstudenten“ verliebt? „Der Bettelstudent“ erzählt eine amüsante Geschichte voller Herzensangelegenheiten und Verwirrungen, während im Hintergrund große Staatsaktionen laufen – und das auch noch mit Ollendorfs Geld! Bei diesem herrlichen Welterfolg erinnert vieles an Johann Strauß „Fledermaus“.

DATUM / ZEIT

11.11.2017 - 18:00 Uhr

ORT

Stadttheater Herford
Mindener Straße 11
32049 Herford
Tel.: 05221 - 5 00 08
www.theater.herford.de

VERANSTALTER

Stadttheater Herford
Mindener Straße 11
32049 Herford
05221-50007

kultur@herford.de

ANDERE TERMINE

Leider keine anderen Termine vorhanden.