RADIKALER MODERNIST
DAS MYSTERIUM MART STAM

Lippold-Galerie

„Man wird ja wohl noch träumen dürfen?“ Dass sich der niederländische Architekt Mart Stam (1899–1986) diese Frage manchmal gestellt hat, ist nicht unwahrscheinlich. Wer war dieser höchst widersprüchliche „Erzmodernist“ (Berliner Zeitung 1997), der zur Besten aller Welten als Architekt seinen Beitrag leisten wollte? Die Ausstellung verfolgt Stams abenteuerliche Lebensstationen von Amsterdam bis zum Ural, über Berlin, Frankfurt und Stuttgart bis an den Thunersee. Sie vermittelt Einblicke in die Biografie und Projekte eines Menschen, der nicht glauben wollte, dass die Architektur dazu da sei, Paläste zu bauen. Mart Stam, dessen Spuren sich gegen Ende seines Lebens auf rätselhafte Weise verloren haben, wird hier als ein inspirierender Visionär der frühen Moderne vorgestellt.

Ankündigung, Änderungen vorbehalten.

DATUM / ZEIT

04.11.2017 bis 07.01.2018

ORT

Marta Herford gGmbH
Goebenstraße 4-10
32052 Herford
Tel.: 05221 / 99 44 30-0

VERANSTALTER

Marta Herford gGmbH
Goebenstraße 2–10
32052 Herford